Vorhaben

Sie sind hier in einem Mitwirkungsforum zu einem Vorhaben

Was spricht für oder gegen Jens Spahn als neuen CDU Vorsitzenden?
Angela Merkel hat bekannt gegeben, dass sie nicht erneut als Vorsitzende der CDU zur Wahl antreten wi...

Angela Merkel hat bekannt gegeben, dass sie nicht erneut als Vorsitzende der CDU zur Wahl antreten wird. Als Kandidat steht nun unter anderen Jens Spahn.

Was spricht für oder gegen ihn als neuen CDU Vorsitzenden?

eingereicht am Mo. 29. Oktober 2018
zur Abstimmung ab Di.04.12.2018 06:00
bis Do.06.12.2018 22:00
Debatte
mehr zeigen
Expander s50
Collapser s50
Keine Dokumente zum Vorhaben
  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Könnte CDU wieder auf klar konservativen Kurs bringen

    Er wäre ein klar positionierter Vorsitzender für eine konservative, männliche, wirtschafts- und elitenorientierte CDU, die der AfD vermutlich wieder Wähler abjagen könnte.

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Lautsprecher mit provokanten Positionen

    Hat sich zu Beginn seiner Amtszeit als Gesundheitsminister hauptsächlich zu anderen Themen mit provokanten konservativen Positionen geäussert.

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Profitiert von Liberalität, will sie anderen aber nicht gewähren

    Er profitiert von einer Gesetzgebung, die vom konservativen Profil der CDU abweicht, nämlich der „Ehe für alle“. Gleichzeitig vertritt er aber sehr harte Positionen (z.B. seine Aussagen zu "Hartz 4") gegenüber anderen.

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Vereinfacht zu stark auf Migration

    Er bewirbt sich mit einem Artikel zu den Problemen der Migration um den Parteivorsitz und setzt damit inhaltliche Schwerpunkte auf das falsche Thema.

Result arc
Meinungsbild